Craftwerk New England IPA

Stark limitiert, unfiltriert und naturtrüb: Das Craftwerk New England IPA sorgt mit seinen exotisch-fruchtigen Noten für eine juicy und hazy Hopfenexplosion im Mund und wurde mit den vier Hopfen-Sorten Chinook, Simcoe, Perle und Tradition verfeinert.

Geschmack

Exotisch-fruchtig

Das saftig-gelbe Craftwerk New England IPA überzeugt durch sein exotisch-fruchtiges Aroma, das an Lychee, Grapefruit sowie Holunder erinnert. Perfekt für alle, die mehr auf fruchtig als auf bitter stehen. 


Bei einem New England IPA, auch als NEIPA, Vermont IPA oder East Coast IPA bekannt, handelt es sich um eine besondere Form des India Pale Ale, die sich vor allem durch ihre außerordentliche Trübung des Bieres auszeichnet. In der Regel weisen die trüben Biere eine goldene bis orangene Farbe auf, die den fruchtig-exotischen Geschmack auch optisch unterstreicht. NEIPAs sind absichtlich unfiltriert, um so ein glattes und beinahe cremiges Mundgefühl zu erzeugen. Durch seine süßen, fruchtigen Aromen bildet das Bier einen Gegenpol zu anderen India Pale Ales wie etwa dem West Coast IPA, das sich durch seinen bitter-herben, trockenen Abgang auszeichnet. Auch die Malzaromen treten beim NEIPA mehr in den Hintergrund als bei anderen Bierstilen auf dem Craft-Beer-Markt.


Das erste New England IPA wurde von John Kimmich eingebraut, einem Braumeister, der bei der "Vermont's Der Alchemist Brauerei" tätig war. Da sich der US-Bundesstaat in "Neuengland" befindet, also auf dem Gebiet der ehemaligen britischen Kolonien, war der Name für den neuen Bierstil schnell gefunden. 


Da beim Craftwerk New England IPA die fruchtigen, süßen Aromen im Vordergrund stehen sollen, kommt das IPA auf 47 Punkte auf der IBU-Skala. 


Das Craftwerk New England India Pale Ale passt hervorragend zu Chili con Carne sowie Burgern und kann ebenso gut zu Gegrilltem getrunken werden. 


  • Bierstil: IPA
  • Stammwürze: 14,0 %
  • Alkohol: 6,5 % vol
  • Brennwert (100 ml): 51 kcal / 213 kJ
  • Fett (100 ml): 0 g
  • davon gesättigte Fettsäuren: 0 g
  • Kohlenhydrate (100 ml): 3,4 g
  • davon Zucker: 0 g
  • Eiweiß (100 ml): 0,5 g
  • Salz (100 ml): 0 g

BRAUFREUNDSCHAFTEN

Bitburger und Sierra Nevada

Die gemeinsame Leidenschaft, Bier mit bestem Geschmack und höchster Qualität zu brauen, verbindet uns eng mit der Familienbrauerei Sierra Nevada – ganz egal, wie groß die räumliche Distanz auch sein mag.

Zu unseren Braufreundschaften arrow_right

GESCHMACKSVERSPRECHEN

Reinheitsgarantie

Gutes Bier braucht gutes Wasser. In Bitburg fördern wir dieses aus der etwas 200 Millionen Jahre alten Trias-Mulde, die mit ihren Gesteinsschichten ein natürliches Filtersystem bildet.

Alles zu unserem Brauwasser arrow_right

Bitburger Newsletter

Mit unserem Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden und erfahren rechtzeitig, wann und welche neuen Biere wir für Sie brauen.

Hier geht es zum Newsletter arrow_right