Das Bitburger Space Bit

Gastautoren

30.11.2022 · 4 Min. Lesezeit

Unsere Bitburger Hefe in der Schwerelosigkeit

Was passiert, wenn ein Braumeister nach den Sternen greift? Zugegeben, diese Frage haben wir uns bis vor wenigen Monaten auch noch nie gestellt. Und doch wurde sie plötzlich aktuell – als unser Braumeister Dr. Stefan Meyna auf die Idee kam, unsere Bitburger Hefe ins Weltall zu schicken. Wie es dazu kam? Wir kehren mit euch an den Anfang der Geschichte zurück …

Ein Geburtstag. Eine Idee. Ein Weltraumflug.

Der Weltraum – unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2022. Dies sind die Abenteuer der Bitburger Hefe, die gemeinsam mit ESA-Astronaut Matthias Maurer 6 Monate auf der Raumstation ISS zuhause ist. Viele hunderte Kilometer von der Erde entfernt.

Seinen Anfang nimmt diese kosmische Geschichte auf einem Geburtstag, bei dem sich unser Braumeister Dr. Stefan Meyna und ESA-Astronaut Matthias Maurer wiedersehen. Die beiden sind schon lange befreundet und redeten bei ihrem Wiedersehen auch über den bevorstehenden Raumflug, für den Maurer ausgewählt wurde und bei dem er plante, kulinarische Spezialitäten aus seiner Heimat, dem Saarland, mit an Bord zu nehmen. Aus Spaß meinte Stefan: „Wenn du fliegst, nimmst du aber etwas von uns mit!“ Gesagt, getan! Und schnell war klar: Die Bitburger Hefe soll mit Matthias ins All fliegen. Schließlich nimmt diese nicht nur erheblichen Einfluss auf den Geschmack unseres Bieres, sondern ist gemeinhin auch als besonders anspruchsvolle „Diva“ bekannt. Das Ganze ist dabei jedoch nicht nur eine außergewöhnliche Geschichte – als Forschende waren sowohl Stefan als auch Matthias, Astronaut der Europäischen Weltraumorganisation ESA, ernsthaft daran interessiert, wie sich der Raumflug auf die Beschaffenheit der Hefe auswirken wird. Insbesondere die starken Beschleunigungen während Start und Landung als auch die anhaltende Schwerelosigkeit und Weltraumstrahlung sind erfahrungsgemäß starke Belastungen für organische Substanzen.“

Unsere Bitburger Hefe geht auf ihre bislang größte Reise

Bei all der Vorfreude über den bevorstehenden Raumflug stellte sich uns schnell die Frage: Wie bekommen wir unsere Bitburger Hefe unbeschadet ins Weltall und wieder zurück zur Erde? Da der Experimente-Koffer von Astronaut Maurer bereits auf der ISS war, packte Matthias die Hefe kurzentschlossen beim Start vom Kennedy Space Center in Florida am 11. November 2021 ins „Handgepäck“. Im Labor wurde diese zuvor in Agar-Röhren (ähnlich wie Reagenzgläser) „verpackt“ und zusätzlich dreifach verpackt. Das Ergebnis: Nur eines der drei Röhrchen zerbrach auf der Reise – zwei gelangten nach Ende der sechsmonatigen Mission sicher wieder zur Erde und in unsere Brauerei zurück.

Die „Diva“ kehrt zur Erde zurück

Nachdem Astronaut Matthias am 06. Mai 2022 sicher wieder auf der Erde gelandet war und die Hefe bei seiner Welcome-back-Party an Stefan übergeben konnte, wurde diese natürlich sofort im Labor zahlreichen Tests und Untersuchungen unterzogen, um festzustellen, welche Auswirkungen der Raumflug und die permanente Schwerelosigkeit auf unsere Diva hatten. Erfreulicherweise hatte diese den Ausflug ins All unbeschadet überstanden und so konnte Stefan ein ganz besonderes Bier brauen: das Bitburger Space Bit – eine Sonderedition unseres alkoholfreien Pils.

Wer gerne selbst eine Flasche des Bitburger Space Bit sein Eigen nennen möchte, sollte in den nächsten Wochen die Augen auf unseren Social Media Kanälen offenhalten oder einen Besuch in der Bitburger Erlebniswelt einplanen – denn hier wird es einige wenige Flaschen dieser streng limitierten Edition geben. Zusätzlich bietet unser Bitburger Adventskalender hinter einem seiner Türchen die Chance, 10 x 3 Flaschen Space Bit zu gewinnen. Also: mitmachen lohnt sich! Wir wünschen euch kosmisch viel Glück.

 

Unverkäuflich. Die ESA ist weder an der Produktion noch am Vertrieb dieses Produktes beteiligt. Der Name ESA sowie das ESA-Logo sind eingetragene Marken der Europäischen Raumfahrtorganisation (ESA).

Über Matthias Maurer

Geboren:         18. März 1970 in St. Wendel im Saarland

Hobbys:           Reisen, Fotografie, Lesen, Politik, Fremdsprachen

Sport:              vor allem Rad fahren und Wandern

Ausbildung:     1989 Abitur am Gymnasium Wendalinum in St. Wendel

Studium der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik

  • an der Universität des Saarlandes
  • der University of Leeds (UK)
  • der European School for Materials Technology in Nancy (Frankreich)
  • der UPC Barcelona (Spanien)

2004 Doktortitel in Materialwissenschaften am Institut für Oberflächentechnik der RWTH Aachen

2006 Master-Abschluss des Fernstudiums als Wirtschaftsingenieur an der Fernuniversität Hagen

ESA:

  • 2008 Bewerbung am ESA-Astronautenprogramm
  • 2010 Start im European Astronaut Centre (EAC) als Astronauten-Support-Ingenieur und Eurocom
  • 2014 Teilnahme am ESA CAVES-Training
  • seit 2015 Mitglied des Europäischen Astronautenkorps in Köln    
  • 2016 Teilnahme an der NASA Unterwasser-Missionssimulation NEEMO 21
  • 2018 Abschluss der Astronauten-Grundausbildung, Zertifizierung für die Durchführung von Außenbordeinsätzen
  • 2020 Auswahl für seine erste Mission zur ISS (Missionsname: Cosmic Kiss)
  • 2021/2022 6-monatiger Forschungseinsatz auf der ISS
  • 2022 Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland

Was sagen Sie dazu?

error_outline
error_outline

Bitte beachten Sie unsere Blog-Richtlinien


  • platte 29.12.2022
    Würde ich gerne probieren

    Antworten
  • Sebastian Bartl 27.12.2022
    Als weltgrößter Bitburger Fan, muss ich es einfach probieren und genießen!!!!!!

    Antworten
  • Jörg Seemann 25.12.2022
    Ich würde es gerne probieren

    Antworten
  • matthias stumps 23.12.2022
    Ich freue mich schon auf ein antesten :-)

    Antworten
  • Heike Altmeyer 23.12.2022
    Sieht ja schon cool aus... gespannt wie es schmeckt.

    Antworten
  • Ömer Demiray 21.12.2022
    Hallo zusammen ,

    da ich diese Flasche von einem sehr guten Freund als Geburtstagsgeschenk erhalte habe , würde ich mich natürlich auf eine 2 Flasche sehr freuen :)

    Antworten
  • Ömer Demiray  21.12.2022
    Hallo zusammen ,

    da ich diese Flasche von einem sehr guten Freund als Geburtstagsgeschenk erhalte , würde ich mich natürlich auf eine 2 Flasche sehr freuen .

    Antworten
  • Rüdiger Rothermel 21.12.2022
    Klasse,würde ich sehr gerne einmal probieren.Bin seit vielen Jahren Birburger Fan.

    Antworten
  • Jacobi Klaus Peter  17.12.2022
    Super Idee würde mich freuen es zu probieren

    Antworten
  • Hermann Josef,Fuchs 17.12.2022
    Galaktisch, unser Bitburger!

    Antworten
  • Andreas Benz 16.12.2022
    Super Idee. Gutes gelingen. Wir sind Bitburger Fan´s seid wir Bier Trinken und probieren alles was Ihr auf den Markt bringt. Hoffe Ihr denkt an eine Kostprobe für mich.

    Antworten
  • Ursula Reiter 16.12.2022
    Tolle Idee!

    Antworten
  • Michaela Oberkoxholt  16.12.2022
    Super Idee, würde gerne so ein bitburger probieren. Liebe 0,0 bitburger Radler und 0,0 bitburger herb normal u Radler

    Antworten
  • Edelgard Pannekens  14.12.2022
    Guten Abend zusammen,
    Ich habe lange Bitburger vom Faß verkauft,und das,obwohl ich aus Duisburg komme und wir auch eine gute Brauerei haben. Als ich mal wieder im Sauerland war und die dortige Stammkneipe zu Bitburg wechselte,war nach dem ersten Glas Bier klar,das Bier musste ich auch haben. So habe ich eben 2 Pilssorten verkauft. Für mich ist das Bit immer noch MEIN Lieblingsbier. Ihre Brauerei hatten wie selbstverständlich auch besucht. Schade das ich im Dezember nicht zur Verkostung Ihres neuen Bieres kommen kann,klingt interessant. Viel Erfolg und ein ruhiges Weihnachtsfest.
    Edelgard Pannekens aus Duisburg

    Antworten
    • Ihr Bitburger-Team 16.12.2022
      Hallo Frau Pannekens,

      es freut uns sehr, dass Sie mit unserem Bitburger Premium Pils bereits lange so verbunden sind und uns sie uns bereits in unserer Brauerei in Bitburg besucht haben. :-)
      Wir wünschen Ihnen ebenfalls ein besinnliches Weihnachtsfest und ruhige Festtage.

      Viele Grüße
      Ihr Bitburger-Team

      Antworten
  • Benjamin  09.12.2022
    Das klingt sehr interessant, ich würde mich freuen diesen gaumenschmaus mal zu probieren . Es klingt sehr interessant

    Antworten
    • Dein Bitburger-Team 12.12.2022
      Hallo Benjamin,

      wenn du noch im Dezember an einer Führung in unserer Bitburger Erlebniswelt teilnimmst, kannst du am Ende unser streng limitiertes Bitburger Space Bit verkosten. :-)

      Viele Grüße
      Dein Bitburger-Team

      Antworten
  • Kirmse, Jens  07.12.2022
    Sehr geehrte Damen und Herren, gerne würde ich das Bitburger Space Bit probieren. Sollte es möglich sein es zu erwerben, wäre ich über eine Info sehr dankbar.
    Sollte dies nicht möglich sein, würde mir auch ein Satz Etiketten helfen.
    Vielen lieben Dank für ihre Bemühungen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Jens Kirmse
    Weinbergstrasse 20
    15907 Lübben
    TEL. Nr. 015146123268

    Antworten
    • Dein Bitburger-Team 08.12.2022
      Hallo Jens,

      leider handelt es sich bei unserem Bitburger Space Bit um eine limitierte Sonderedition, die nicht zum Verkauf angeboten wird. Wir werden jedoch die ein oder andere Flasche unseres galaktischen Bieres über unsere Social Media Kanäle verlosen. Zudem hat jeder, der im Dezember eine Führung in unserer Bitburger Erlebniswelt besucht, die Möglichkeit, das Space Bit zu kosten.

      Viele Grüße
      Dein Bitburger-Team

      Antworten
  • Wolfgang Schad 05.12.2022
    Als




    Als " Ehemaliger MA der Bit-Gemeinschaft " und jetzt in Süddeutschland beheimatet, halte ich mich durch den NEWS-Letter natürlich immer noch über das Unternehmen auf dem Laufenden und bin eingefleischter 0,00 Anhänger und Geniesser. Wo finde ich Eure neue Braukunst und kann sie mir kaufen. Ich wohne in 89312 Günzburg.
    Schönen Gruß
    Wolfgang Schad


    Antworten
    • Dein Bitburger-Team 07.12.2022
      Hallo Wolfgang,

      es freut uns, dass du dich auch in deiner neuen Heimat noch über unser Unternehmen auf dem Laufenden hältst und unser Bitburger 0,0% genießt! Bei unserem neuen Space Bit handelt es sich leider um eine limitierte Sonderedition, die nicht im Handel erhältlich sein wird. Allerdings werden wir die ein oder andere Flasche über unsere Social Media Kanäle verlosen. Zudem hast du die Möglichkeit, unser Space Bit für einen kurzen Zeitraum nach einer Führung in unserer Bitburger Erlebniswelt zu verkosten.

      Viele Grüße
      Dein Bitburger-Team

      Antworten
  • Kleifges, Dieter 03.12.2022
    Sehr interessant Entstehungsgeschichte zu dem neu gebrauten
    Sehr interessante Entstehungsgeschichte zum neu gebrauten Space Bit. 👍
    Frage wäre: wann kommt dasselbe in den Getränkehandel im
    Kölner Raum?

    Antworten
    • Dein Bitburger-Team 05.12.2022
      Hallo Dieter,

      vielen Dank für deine Nachricht - wir freuen uns, dass dir die Story hinter unserem neuen Space Bit gefällt. Da es sich hierbei um eine limitierte Sonderedition handelt, wird das Bier nicht in den Verkauf kommen. Mit etwas Glück hast du aber die Möglichkeit, eine Flasche über unsere Social Media Kanäle zu gewinnen oder das Bier für eine begrenzte Zeit in unserer Bitburger Erlebniswelt zu probieren. :-)

      Viele Grüße
      Dein Bitburger-Team

      Antworten
  • Klaus Dieter Steiner 02.12.2022
    Bitte ein neues Bit zum Genießen

    Antworten
    • Dein Bitburger-Team 05.12.2022
      Hallo Klaus Dieter,

      wir arbeiten beständig daran, unsere Produktpalette zu erweitern - das nächste leckere Bier zum Genießen wird bestimmt nicht lange auf sich warten lassen. :-)

      Viele Grüße
      Dein Bitburger-Team

      Antworten
  • Dirk Tarnow 02.12.2022
    Bitte ein Bitburger Space Bit und danach Bitte ein Bit .


    Antworten
    • Dein Bitburger-Team 05.12.2022
      Hallo Dirk,

      bitte ein Bit! 🍻

      Viele Grüße
      Dein Bitburger-Team

      Antworten
  • Frank HÖING  02.12.2022
    Design sieht gut aus jetzt muss das nur noch in den Verkauf kommen zum probieren

    Antworten
    • Dein Bitburger-Team 05.12.2022
      Hallo Frank,

      es freut uns, dass dir das Design unseres Space Bit gefällt! Da es sich hierbei um eine limitierte Sonderedition handelt, wird das Bier nicht in den Verkauf kommen. Allerdings werden wir die ein oder andere Flasche über unseren Social Media Account verlosen - und auch in der Bitburger Erlebniswelt wirst du für kurze Zeit das Glück haben, unser galaktisches Space Bit probieren zu können. :-)

      Viele Grüße
      Dein Bitburger-Team

      Antworten
  • Mark Richartz 01.12.2022
    Gaga Blödsinn der überflüssigsten Art!

    Antworten
  • Eva-Maria Thies 01.12.2022
    We Love it !
    BITTE EIN BIT !👍👍👍

    Antworten
    • Dein Bitburger-Team 05.12.2022
      Hallo Eva-Maria,

      das freut uns! Bitte ein Bit! 🍻

      Viele Grüße
      Dein Bitburger-Team

      Antworten
  •  01.12.2022

    Antworten
    • Fox  01.12.2022
      Darauf ein Bit!

      Antworten
      • Dein Bitburger-Team 05.12.2022
        Hallo Susanne,

        sehr gerne! 🍻
        Bitte ein Bit!

        Viele Grüße
        Dein Bitburger-Team

        Antworten