Die Eifel entdecken

Sabine Jacobs

16.09.2020 · 6 Min. Lesezeit

Ob kühles Bitburger Premium Pils am Laacher See, mittelalterlicher Erkundungstour in alten Burggemäuern oder pure Entspannung unter dem grünen Palmendach der Therme – die Eifel hat so einiges zu bieten. Damit nicht jedes Wochenende die gleichen Trips auf dem Programm stehen, haben wir für euch fünf abwechslungsreiche Ziele zusammengestellt, mit denen garantiert keine Langeweile aufkommt. Ob gelebte Geschichte in Bitburg oder PS-starker Spaß auf dem Nürburgring – worauf wartet ihr noch? Packt die Taschen und los geht’s!

Die schönsten Ausflugsziele in der Eifel

Sonne an den Maaren tanken

Mit über 75 verschiedenen Maaren findet sich an warmen Tagen für alle ein sonniges Plätzchen. Sie sind eine Besonderheit der Vulkaneifel und prägen das Bild der Region maßgeblich. Die Maare entstanden vor ca. 20.000 bis 30.000 Jahren, als heißes Magma auf wasserhaltiges Gestein traf und es zur Explosion kam – die Folge: eine runde Mulde, heute bekannt als Maar. Nur die wenigsten Maare sind noch mit Wasser gefüllt, doch üben sie auch in der heutigen Zeit noch eine besondere Faszination auf alle Besucher aus. Nur einen Katzensprung von Mendig entfernt befindet sich zudem die Benediktinerabtei Maria Laach. Genießt hier Ruhe und Spiritualität, Kunst und Kultur, klösterliche Gastfreundschaft sowie Produkte aus der direkten Umgebung und erkundet auf einem Spaziergang über das Klostergelände die vielen zugehörigen Betriebe wie die Keramikmanufaktur, die Buchbinderei oder die Buch- und Kunsthandlung. Wer nach einem ausgiebigen Spaziergang Durst bekommen hat, kann diesen im nahegelegenen 4-Sterne-Seehotel Maria Laach bei einem kühlen Bitburger Pils stillen und sich auf der Terrasse warme Sonnenstrahlen ins Gesicht scheinen lassen – einzigartiger Seeblick inklusive.

 

In der Thermen- und Badewelt Euskirchen die Seele baumeln lassen

Der Urlaub kann so nahe sein – in der Thermen- und Badewelt in Euskirchen  stellt sich unter Palmen und Orchideen im Nu pure Entspannung ein. Hier lassen sich Körper und Geist inmitten einer paradiesischen Thermenlandschaft in Einklang bringen, während der Kreislauf im Sportbad auf Trab gehalten werden kann. Auf über 18.000 m2 Fläche lassen sich unter dem Panoramadach auch verregnete und wolkige Tage ideal verbringen, bei Sonne locken zudem diverse Außenbecken. Ob gesundes Schwitzen in einer der vielen Themensaunen, Entspannen auf den Sprudelliegen direkt im Wasser oder Schlemmen im angeschlossenen Restaurant-Bereich – hier findet jeder sein ganz persönliches Paradies.

Während die Therme in der Woche den Erwachsenen vorbehalten ist, können sich samstags auch die Kleinen in den zahlreichen Becken austoben oder das Schwimmen erlernen. Mehr als 500 echte Palmen, 33°C Wassertemperatur, 11 Saunawelten und 6.500 m2 Natursee – lasst in der Thermen- und Badewelt Euskirchen die Seele baumeln und genießt nach einem entspannten Tag in der Sauna ein kühles Bit mit Blick auf den Vitalgarten.

 

Benzin im Blut – der Nürburgring

Mit viel PS und zahlreichen Mitmach-Attraktionen hat die berühmte Rennstrecke das Herz von Motorsport-Fans im Sturm erobert. Doch auch für Familien bietet das Gelände passende Attraktionen und lockt mit einem Motorsport-Erlebnis-Museum sowie einer Elektro-Kartbahn. Traditionell verwurzelt und dennoch modern, aufregend und dennoch entspannend schafft der Nürburgring den Sprung zwischen den vielen Zielgruppen und begeistert immer wieder mit besonderen Aktionen wie dem 24-Stunden-Rennen oder dem Tempo-Rausch der DTM. Bei einer Backstage-Tour erhalten die Besucher zudem einen spannenden Blick hinter die Kulissen des Nürburgrings und können dabei historische Fahrzeuge der Motorsport-Geschichte bewundern. Auch kulinarisch lässt die legendäre Rennstrecke keine Wünsche offen und bringt euch mit vielen Gastronomie-Tipps wie dem Bitburger Gasthaus auf direktem Wege in die Pole Position. Unter dem Motto „Great Food, Drinks & Entertainment“ kann der Tag hier im gemütlich eingerichteten Lokal oder bei gutem Wetter im Biergarten ausklingen (www.nuerburgring.de/fahren-erleben/gastronomie/bitburger-gasthaus.html).

 

Auf den Spuren des Mittelalters – die Burg Eltz

Zwischen Koblenz und Cochem thront sie bereits seit über 850 Jahren: die Burg Eltz. Auf einem steilen Felsenkopf gelegen, beherbergen die Kellergewölbe der Burg eine der bedeutendsten privaten Schatzkammern mit wertvollen Gold- und Silberschmiedearbeiten, Porzellan und Waffen. Mit ihrer einzigartigen Lage und ihrer besonderen Architektur ist die Burg Eltz für viele Besucher der Inbegriff der deutschen Ritterburg und lebendiges Zeugnis längst vergangener Tage. Wer die Burg besichtigt, erlebt eine Zeitreise durch acht Jahrhunderte Geschichte, wird Zeuge grausamer Kriege und friedlicher Jahre. Auch in der Einrichtung der Burg spiegelt sich die bewegte Geschichte wider. Sie zählt zu den wenigen europäischen Burgen, die noch nie in einem Krieg zerstört wurden, und ist bereits seit 34 Generationen im Besitz des gleichnamigen Geschlechts.

Wer den Ausflug noch etwas erweitern möchte, kann weiter zur Mosel fahren, beispielsweise nach Treis-Karden. Neben dem phantastischen Moselpanorama könnt ihr auch kulinarisch viel entdecken. Wie wäre es zum Beispiel mit einem frischen Bitburger in der Schlossstube des Schloss-Hotel Petry. Hier kann euer Ausflug beispielsweise mit einem leckeren Drei- oder Viergangmenü mit regionalen Spezialitäten ausklingen.

 

Geschichte hautnah in und um Bitburg erleben

Wer seine freien Tage in der Eifel rund um Bitburg verbringen möchte, erhält auch hier viele Attraktionen zur Auswahl. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Besuch der römischen Villa Otrang oder der malerischen Schlossanlage von Schloss Malberg? Und auch unsere Heimatstadt hat viel zu bieten: Auf dem archäologischen Rundweg durch Bitburg erleben Besucher das Flair längst vergangener Zeiten hautnah und erfahren mehr über Geschichte, Tradition und Sprache. Ob Wandern oder Radfahren, Sightseeing oder Entspannungsurlaub – Bitburg kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken und bildet den Ausgangspunkt für viele unvergessliche Ausflüge, mit denen sich das Freizeitprogramm kunterbunt gestalten lässt. Klar, dass wir auch in unserer Heimat die passenden Gastro-Tipps für euch bereithalten:

 

Bitburger Bierhaus:

Im Bitburger Bierhaus erwartet euch eine abwechslungsreiche Speise- und Getränkekarte, die für jeden etwas bereithält – passende Einrichtung rund um unser flüssiges Gold inklusive.

Brauerei-Ausschank „Zum Simonbräu“:

Auch heute noch ist der Brauerei-Ausschank „Zum Simonbräu“ die erste Adresse für ein gepflegt gezapftes Bitburger Premium Pils und punktet mit einer regionalen sowie abwechslungsreichen Speisekarte.

Hotel Restaurant Eifelbräu:

Braufrischer Biergenuss, erlesene Speisen mit Pfiff, ein Bett zum Träumen und ein stimmungsvolles Ambiente, das zum Verweilen einlädt – das 4-Sterne-Hotel Eifelbräu im Herzen von Bitburg schafft den Spagat zwischen Tradition und Moderne und sorgt für kulinarischen Genuss der Extraklasse.

 

Weitere Ausflugs- und Wandertipps in unserem Blog:

Mountainbiken in der Eifel

Die Eifel im Herbst

Wandern rund ums Hopfenfeld

Wer hat Angst vor'm schwarzen Mann?

Wandern auf den Wegen des Teufels

 

Was sagen Sie dazu?

error_outline
error_outline

Bitte beachten Sie unsere Blog-Richtlinien