Reklamationen – so geht‘s

Christina Schommer

24.02.2019 · 5 Min. Lesezeit

Fortsetzung des Artikels: Ungetrübter Biergeschmack

Wie ihr seht, gibt es viele Einflussfaktoren, die den einzigartigen Geschmack unseres Biers verändern können. Egal, ob es am Licht, der Temperatur oder dem Transport liegt, sollte euer Bitburger mal nicht in gewohnter Premium-Qualität bei euch ankommen, dann sind wir sehr dankbar, wenn ihr euch bei uns meldet. Denn damit gebt ihr uns die Möglichkeit herauszufinden, welche dieser Faktoren auf unser Bier eingewirkt haben und zu erklären, wie es dazu kommen kann. Und sollte es doch einmal an einem unserer internen Prozesse gelegen haben, helft ihr uns mit eurem Feedback, uns an dieser Stelle weiter zu verbessern.

Hier auf unserer Homepage gibt es ein Kontaktformular für Reklamationen. Je mehr Informationen ihr dort eintragt, desto besser. Ganz wichtig: Werft die betroffenen Produkte nicht weg! Wenn ihr uns über das Kontaktformular, per Mail oder auch gerne telefonisch kontaktiert, senden wir euch einen Link, über den ihr einen Rückportoschein generieren könnt. Damit könnt ihr uns das Produkt kostenlos zusenden und unsere Qualitätssicherungsabteilung kann es untersuchen. Dafür verpackt ihr das sogenannte „Belegexemplar“ (gerne auch mehrere) bruchsicher, zum Beispiel mit Zeitung in einem Schuhkarton oder Ähnlichem.

Da unsere Kollegen der Qualitätssicherung bei der Analyse sehr sorgfältig vorgehen, kann das schon mal einige Zeit dauern. Ein bisschen Geduld braucht es also. Ihr erhaltet aber auf jeden Fall eine Rückmeldung von uns, sobald das Ergebnis vorliegt.
 

Fragen, die uns häufig gestellt werden
 

Welche Infos zum Produkt sind denn hilfreich, wenn ich etwas reklamieren möchte?

Zunächst müssen wir natürlich wissen, um welches Produkt es geht. Also Sorte und Gebinde. (Gebinde = Flaschenform und Stückzahl). Das könnte zum Beispiel ein Radler Alkoholfrei in Stubbi-Flaschenform im 20er Kasten sein. 

Weiter interessant ist, wo ihr den Kasten gekauft habt (Bezugsquelle) und wie viele Flaschen betroffen sind. Außerdem brauchen wir noch das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) und die Loskennung. Beides findet ihr auf dem Rückenetikett (unten).

Zu guter Letzt beschreibt ihr noch kurz das Problem und schon habt ihr alle Infos zusammen, die für unseren Verbraucherservice und unsere Qualitätskontrolle sehr hilfreich sind. Die Kollegen melden sich bei euch, sobald die Reklamation eingegangen ist.<s></s>

Checkliste der wichtigsten Infos:

  • Sorte
  • Gebinde
  • Mindesthaltbarkeitsdatum
  • Loskennung
  • Problembeschreibung

 


Was meint ihr mit Beleg/Belegexemplar?

Mit Beleg/Belegexemplar meinen wir NICHT etwa den Kaufbeleg oder den Kassenzettel. Wenn wir euch um einen Beleg oder ein Belegexemplar bitten, dann meinen wir damit die betroffene Flasche, Dose oder den Kronkorken.

Warum braucht ihr überhaupt ein Belegexemplar, glaubt ihr mir nicht?

Wir glauben Jedem, der bei uns reklamiert, dass das Bier nicht in gewohnter Qualität angekommen ist. Wenn wir aber ein Belegexemplar erhalten, können wir den Grund für den Mangel feststellen und somit erklären, wie es dazu gekommen ist. Ohne Belegexemplar ist es in den meisten Fällen nicht möglich, die konkrete Ursache festzustellen.

Was mache ich, wenn die Flasche schon geöffnet ist?

Sollte die Flasche schon geöffnet sein, dann sendet uns bitte ein verschlossenes Exemplar aus derselben Charge zu.

 

Wo finde ich die Loskennung?

Die Loskennung findet ihr bei unseren Flaschen auf dem Rückenetikett unter dem Mindesthaltbarkeitsdatum. Bei unseren (Fass-)Dosen müsst ihr unter die Dose auf den Boden schauen.

Die Loskennung ist immer ähnlich aufgebaut. Bei Flaschen ist der erste Buchstabe ein L, danach folgen vier Ziffern und zum Schluss erneut ein Buchstabe (z. B. L 1234 X). Bei Dosen ist der erste Buchstabe ebenfalls ein L und danach folgen vier Nummern, diese sind aber in der Hälfte durch einen Doppelpunkt getrennt und es folgt KEIN Buchstabe mehr ( z. B. L 12:34). Anhand dieser Nummer + MHD kann unsere Qualitätskontrolle genau nachvollziehen, wann und auf welcher Anlage das Produkt abgefüllt wurde.

Wir nehmen von jeder Charge Proben, sogenannte Rückstellmuster. Wenn ihr uns also kein Belegexemplar mehr zur Verfügung stellen könnt, können wir über die Loskennung und das MHD zumindest die Rückstellmuster identifizieren und untersuchen. Da diese Proben unter optimalen Bedingungen gelagert werden, können wir so bestätigen, dass das Getränk unser Haus in einwandfreiem Zustand verlassen hat – auch wenn wir ohne Belegexemplar den konkreten Reklamationsgrund nicht feststellen können.

Braucht ihr auch den Barcode?

Nein. Der Barcode ist nur für den Handel wichtig.

Soll ich noch reklamieren, wenn ich kein Belegexemplar mehr habe?

Für uns ist es immer hilfreich, wenn ihr einen Mangel bei uns meldet. Je mehr Infos wir haben, desto höher ist natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass wir genau herausfinden, was passiert ist. Wenn wir zum Beispiel nur die Loskennung und das MHD haben, untersuchen wir die Rückstellproben wie oben erklärt. Daher freuen wir uns in jedem Fall, wenn ihr euch die Mühe macht, uns zu kontaktieren.

Hier nochmal das Kontaktformular

Was sagen Sie dazu?

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  • Sascha Coenen  21.10.2023
    Seit ein paar Jahren schmeckt das Eigentlich gute Bitburger Pils aus den Stubbis nur noch zum Kotzen. Es schmeckt nach Rost. Habe das auch schonmal gemeldet bei Bitburger aber die interessiert das nicht. Wird behandelt wie jede Reklamation. Sehr schade. Sie haben definitiv ein Problem mit ihren Anlagen oder Materialien und sind nicht in der Lage es zu sehen oder zu verstehen. Sehe schade.

    Antworten
  • Boris Bergrath  14.08.2023
    Ja guten Tag habe heute im netto siersdorf bei Aldenhoven einen Kasten Bitburger gekauft und die Flaschen sind mehr wie verschmutzt und das zum wiederholten Male. Habe auch Fotos gemacht und werde auf ihre Antwort warten
    Lg Bergrath

    Antworten
  • Udo Basler 08.08.2023
    Vor einigen Tagen habe ich eine Reklamation an Bitburger auf diesem Wege geschickt, allerdings habe ich keine Antwort erhalten

    Antworten
  • Röwer Manuela  13.07.2023
    Hallo,wir haben am 10.07.2023 4 Bitburger Kästen im Netto in Leeheim(Hessen)gekauft. Es schmeckt unangenehm bitter.Wir trinken es immer und es ist uns direkt aufgefallen?

    Antworten
  • Manfred Kohler 17.05.2023
    Das 00 mit der Nummer L 6312 J schmeckt unangenehm bitter. War im Angebot bei Netto in 67592 Flörsheim-Dalsheim

    Antworten
  • Gerd Drodten 16.10.2022
    Hi, ich finde es nicht so gut, das Bier im Angebot (zB.: bei REWE)
    total scheiße schmeckt, als Bier das normal verkauft wird! Ich trinke schon seit 50 Jahren Bitburger und mir schmeckt es heute noch gut! Nur ist es traurig, das Bier im Angebot im Geschmack einen Riesenunterschied macht! Nur bin ich als Rentner sehr traurig, dass ich halt jetzt weniger Kästen kaufen kann! NaJa, trotzem liebe Grüße
    GD

    Antworten
    • Dein Bitburger-Team 18.10.2022
      Hallo Gerd,

      das sollte natürlich nicht vorkommen und es tut uns sehr leid, dass dir so etwas widerfahren ist. Damit unser Qualitätsmanagement deine Reklamation bearbeiten und weiter untersuchen kann, müsstest du dein Anliegen bitte noch einmal unter dem folgenden Formular eingeben: www.bitburger.de/kontakt/produkt-reklamieren. Vielen Dank.

      Viele Grüße
      Dein Bitburger-Team

      Antworten
  • lennartz 15.08.2022
    Liebe Bitburger ,

    Das 0,0 herb ist der Hammer ! 40 Jahre Stubbi sind gefährdet!!

    Wird das im Sortiment bleiben ?

    Liebe Grüsse aus Heimbach / Eifel
    Manfred

    Antworten
    • Dein Bitburger-Team 18.08.2022
      Hallo Manfred,

      es freut uns sehr, dass dir unser Bitburger 0,0% Herb so gut schmeckt! Gerne leiten wir dein Lob auch an die zuständigen Kollegen aus der Produktentwicklung weiter. Das 0,0% Herb wird auch erst einmal fester Bestandteil unseres Sortiments bleiben.

      Viele Grüße aus Bitburg
      Dein Bitburger-Team

      Antworten
  • Regina Naumann 09.08.2022
    Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe heute 3 Kästen Bier in Edeka Bellmann Rochlitz laut Angebot gekauft. Dazu gibt es 1 Birburger DRYBAG GRATIS. heute ist Dienstag und leider war der DRYBAG alle. Wäre es möglich eins bei Ihnen zu erhalten? Ich danke Ihnen im Voraus.
    Frau Regina Naumann Stöbniger Str. 5 Rochlitz 09306; Kassenzettel als Nachweis vorhanden

    Antworten
    • Ihr Bitburger-Team 22.08.2022
      Hallo Frau Naumann,

      vielen Dank für Ihre Nachricht - unsere Kollegen haben den Versand in die Wege geleitet, sodass die Drybag bald bei Ihnen ankommen sollte. :-)

      Viele Grüße
      Ihr Bitburger-Team

      Antworten
  • Manfred Lamboy 30.06.2022
    Ich habe im letzten Jahr in Ihrem Shop je einen Pfeffer und Salzstreuer gekauft. Leider zeigt der Salzstreuer deutliche Rostspuren. Ich bitte um Ersatz. Sollten Sie den alten Streuer benötigen, werde ich ihn zurücksenden. Sollte ein Foto ausreichen werde ich Ihnen übersenden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred Lamboy, Helmholtzstr, 17, 65199 Wiesbaden.

    Antworten
  • Rudi Paul Opp 23.05.2022
    Bin ein teuer Genießer,deshalb freute ich mich auch dieses Jahr meinen Bitburgerschirm auf dem Campingplatz aufzuspannen. Als er aufgespannt war,brachen direkt zwei der Kunststoffhalter der Bespannung ab. Bin sehr entsetzt, über die spärliche Qualität, denn der Schirm war erst ein Jahr alt,und wurde bis dato nur einmal aufgespannt. Traurig.

    Antworten
  • Rudi Paul Opp 23.05.2022
    Bin ein teuer Genießer,deshalb freute ich mich auch dieses Jahr meinen Bitburgerschirm auf dem Campingplatz aufzuspannen. Als er aufgespannt war,brachen direkt zwei der Kunststoffhalter der Bespannung ab. Bin sehr entsetzt, über die spärliche Qualität, denn der Schirm war erst ein Jahr alt,und wurde bis dato nur einmal aufgespannt. Traurig.

    Antworten
    • Ihr Bitburger-Team 25.05.2022
      Hallo Herr Opp,

      das tut uns sehr Leid und sollte natürlich nicht vorkommen. Wir haben Ihr Anliegen intern weitergeleitet und gehen dem Problem nach, um eventuellen Qualitätsschwächen beim Schirm entgegenwirken zu können. Wir hoffen, dass Sie dennoch einen wundervollen Urlaub auf dem Campingplatz haben und unserer Brauerei treu bleiben.

      Viele Grüße
      Ihr Bitburger-Team

      Antworten
  • Ste 21.02.2022
    Unterhalb des Kronkorkens ist die Flasche mit Klebepartikeln oder was auch immer es sein soll verschmutzt.

    Das hatten wir noch nie gehabt.

    Antworten
  • Barton Stefan 21.02.2022
    Unterhalb des Kronkorkens ist die Flasche mit Klebepartikeln oder was auch immer es sein soll verschmutzt.

    Das hatten wir noch nie gehabt.

    Wir sind sehr zufrieden mit ihren Produkt.

    Bitte um Rückantwort.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Stefan Barton

    Antworten
    • Ihr Bitburger-Team 22.02.2022
      Hallo Herr Barton,

      das sollte natürlich nicht vorkommen und es tut uns sehr leid, dass Ihnen so etwas widerfahren ist. Damit unser Qualitätsmanagement Ihre Reklamation bearbeiten kann, müssten Sie Ihr Anliegen noch einmal unter dem folgenden Formular eingeben:

      www.bitburger.de/reklamation

      Lieben Dank!

      Viele Grüße
      Ihr Bitburger-Team

      Antworten
  • Klaus Wenzel 18.12.2021
    Dauernd sieht man Werbung im TV für das Winterbock Bier. Bis jetzt habe ich keinen Getränkemarkt gefunden, der dieses Bier verkauft.

    Antworten
    • Sabine von Bitburger 20.12.2021
      Guten Morgen Klaus, das tut mir leid. Unseren Winterbock gibt es noch. Schau doch gerne mal unter www.bitburger.de/bit-finder und gib dort deine Postleitzahl ein, dann solltest du fündig werden. Ansonsten gerne in unserem Online-Shop bestellen (Link oben rechts). Dir eine schöne Weihnachtswoche, alles liebe und ein FROHES FEST. Sabine.

      Antworten
  • Heiko Schmalz  17.12.2021
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Als jahrelanger treuer Bitburger Bier Trinker musste ich diese Woche beim Kauf 2 Kisten 0,5l Pils im 20er Kasten feststellen dass einige Flaschen nur teils befüllt sind obwohl der Kronkorken ordnungsgemäß sitzt.
    Diese werde ich weder aufmachen und auch nicht trinken,da mir dies etwas komisch vorkommt.
    Freundliche Grüße in die Eifel

    Antworten
    • Sabine von Bitburger 20.12.2021
      Hallo Heiko, DANKE für die Info. Wir melden uns per Mail bei dir. Herzliche Grüße und eine schöne Weihnachtswoche. Sabine von Bitburger.

      Antworten
  • Wilfried Russ 15.11.2021
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich trinke seit Jahren Bitburger Pils, 0,5er im 20 Kasten. In letzter Zeit kam es immer öfter vor dass einige Flaschen einen komischen, etwas süßlichen Geschmack hatten. Leider habe ich die betroffen Flaschen entsorgt, kann also leider nichts über die Charge sagen. Die betroffenen Kisten wurden in den letzten Wochen im Toom Getränkemarkt in 61250 Usingen gekauft. Bis auf weiteres werde ich wohl auf Bitburger Pils verzichten müssen. Ich bin sicher nicht allein mit dieser "Reklamation"?

    Antworten
    • Sabine von Bitburger 16.11.2021
      Guten Morgen Wilfried, das sollte nicht passieren und tut uns leid. Meine Kollegen aus dem Verbraucherservice sind informiert und werden mit dir Kontakt aufnehmen. Herzlichen Dank und alles Liebe aus der Eifel. Sabine von Bitburger.

      Antworten
  • Detlef Fröhlich  28.10.2021
    Sehr geehrte Damen und Herren ,

    ich habe heute eine Kiste Bitburger Steins gekauft und festgestellt das dass Bier einen seltsamen Geschmack hat und die Flaschen am Flaschenhals verdreckt sind.
    Würde Ihnen gern ein Bild zukommen lassen das Sie sich davon überzeugen können.
    Mfg

    Antworten
  • Stephan Wolf  30.08.2021
    Hallo Bitburger Team,
    wir haben eine Kiste Radler alkoholfrei 0,0 % gekauft und wollten es Eiskalt genießen und mussten Feststellen, das in den Flaschen kein Radler drin ist meine Frau und ich waren darüber sehr verärgert.
    Mit freundlichen Grüßen
    Stephan Wolf
    Radler Alkoholfreies 0,0% , 0,33l Flaschen
    MHD : 02.05.22
    Loskennung : L6431J

    Antworten
    • Sabine von Bitburger 31.08.2021
      Guten Morgen Herr Wolf, das sollte nicht passieren. Wir melden uns umgehend bei Ihnen. Danke für Ihre Informationen und beste Grüße. Sabine Jacobs.

      Antworten
  • Nicole Domke 29.05.2021
    Schade das ich bis heute keine Antwort von Ihnen bekommen habe

    Antworten
    • Patrick von Bitburger 11.06.2021
      Hallo liebe Nicole, wir haben Deine Reklamation erhalten und per Mail darauf reagiert. Womöglich ist unsere Antwort in Deinem Spam-Ordner gelandet. Schau hier gerne einmal nach. Ansonsten kannst Du uns im Reklamationsfeld Deine Telefonnummer nennen, damit wir Dich direkt erreichen können. Viele Grüße aus der Eifel, Patrick

      Antworten
  • Karsten Weißen  18.03.2021
    Hallo, ich bin Jahre Langer und treuer Bitburger Fan ( um es kurz zu machen! Trinke Euer Bier schon seit mehr als fünfundzwanzig Jahre ) also habe zuletzt im Angebot 2 Kisten Bier bei Trinkgut Erkelenz gekauft mit dem Mhd 24.08.21 und L 2204S gekauft, es ist wirklich ungenießbar habe auch Freunde und Familie mal probieren lassen, die wahren alle der selben Meinung, ich habe habe auch Magen - Darm Probleme bekommen nach dem Genuss des Biers! Ich hoffe es lag nur an der Abfüllung oder Lagerung , sonst werdet ihr leider einen treuen Kunden verlieren LG Karsten

    Antworten
    • Sabine von Bitburger 19.03.2021
      Guten Morgen lieber Karsten, das freut mich gar nicht zu hören und sollte nicht vorkommen. Sehr gerne untersuchen wir den Fall, ich melde mich sofort per Mail bei Dir und ich hoffe sehr, dass es nicht zum "Kundenverlust" kommt - das bekommen wir wieder hin - Morgengrüße aus der Eifel. Sabine

      Antworten
  • Jürgen Kronz 15.11.2020
    Sehr geehrte Damen und Herren. Habe eine Stubbi- Flasche, von Ihnen bekommen. Auf dem Glas befindet sich,ein Schriftzug "Fix". Welche bewandnis hat dieses? Mfg Jürgen Kronz

    Antworten
    • Sabine von Bitburger 16.11.2020
      Lieber Jürgen, ich habe dir schon per Mail geantwortet. Da hat es - das passiert nur ganz selten - eine Fremdflasche geschafft, abgefüllt zu werden. Auch wenn das ungewöhnlich selten ist, so beeinträchtigt es nicht den Geschmack unseres Bieres, da die Flaschen technisch und hygienisch in einem von uns geprüften, einwandfreien Zustand sind. Du kannst das Bier bedenkenlos genießen. Lass es dir schmecken. Liebe Grüße aus der Eifel. Sabine.

      Antworten
  • Malte 10.11.2020
    Hallo,

    Warum gibt es kein Bio Bitburger?

    Wäre es eine Option hier zusammen ins Geschäft zu kommen?

    Freundliche Grüße
    Malte Kirschner

    Antworten
  • Ellen Behet  24.10.2020
    Kleine Roststellen im Deckel
    Erster Schluck schmeckt metallisch
    Stubbi 08.03.21 L3133Q

    Antworten
  • Karl-Heinz Röchner  12.06.2020
    Ich habe am 9.6.20 bei Fa. Real in Gelsenkirchen 2 Kisten Bitburger Pils gekauft und den versprochenen Bierkrug nicht erhalten, da keine mitgeliefert wurden lt.Aussage des Verkäufers.

    Antworten
  • sascha schöpe 19.02.2020
    trinke nur gerne euer Bier und freue mich
    sehr über jedes Angebot, aber heute hatte ich 2 leere Flaschen
    im Kasten. Dies gilt nur als Information. L4206R steht auf dem Etikett.

    Antworten
    • Sabine von Bitburger 20.02.2020
      Hallo Sascha, so etwas sollte natürlich nicht passieren. Fülle uns doch bitte kurz unter www.bitburger.de/reklamationen ein paar Angaben aus, dann können wir das näher untersuchen. Ganz lieben Dank für Deine Rückmeldung und Gruß. Sabine.

      Antworten