Mehr als 200 Jahre Brautradition

Die Stationen einer Erfolgsgeschichte

Von der einstigen Landbrauerei zu einer der bedeutendsten Privatbrauereien Deutschlands – Kommen Sie mit auf Zeitreise und erfahren Sie, welche besonderen Ereignisse, Entwicklungen und Entscheidungen die Erfolgsgeschichte unseres Familienunternehmens geprägt haben. 

1817

Ein Gemälde von Johann Peter Wallenborn aus dem Jahre 1817.

Der Beginn einer Erfolgsgeschichte

Im Jahr 1817 gründet Johann Peter Wallenborn in Bitburg in der Eifel eine Brauerei.

1842

Ein Gemälde von Ludwig Bertrand Simon aus dem Jahre 1842.

Ludwig Bertrand Simon übernimmt

Ludwig Bertrand Simon heiratet Elisabeth Wallenborn, die Tochter von Johann Peter Wallenborn, und übernimmt die Brauerei.

1877

Ein Foto von einer historischen Kutsche aus dem Jahr 1877.

Jahresausstoß übersteigt 1.000 Hektoliter

1877 beträgt der Jahresausstoß der Brauerei erstmals mehr als 1.000 Hektoliter.

1880

Ein Foto von Mitarbeiter:innen eine Staniolierung per Hand vornehmen.

Flaschenbier eröffnet neue Vertriebswege

1880 wird das Bitburger Bier erstmals in Flaschen abgefüllt. Die mit einem Korken verschlossenen Flaschen eröffnen neue Vertriebswege.

1883

Ein Foto vom Bitburger Sudhaus.

Erster Sud nach Pilsener Art

Am 15. Januar 1883 braute Theobald Simon, Enkel von Johann Peter Wallenborn, seinen ersten Sud Pilsener − ein Bierstil, der 1842 erfunden und nach der böhmischen Stadt Pilsen benannt wurde.

1886

Ein Foto einer alten Pferdekutsche aus dem Jahr 1886.

Der erste Export

1886 geht der erste Bier-Export per Pferdefuhrwerk ins luxemburgische Echternach.

1891

Ein Foto eines alten Pferdefuhrwerks aus dem Jahr 1891.

10.000 Hektoliter Jahresausstoß

Der Jahresausstoß der Brauerei steigt auf 10.000 Hektoliter.

1896

Ein Foto einer Arbeitsstätte.

Erste Ammoniak-Kälteanlage

1896 schafft die Brauerei eine zweite Dampfmaschine an, um den steigenden Energiebedarf zu decken. Diese macht auch die Einführung und den Betrieb der ersten Ammoniak-Kältemaschinenanlage möglich.

1909

Ein Foto des Bitburger Simonbräu Etiketts.

Einführung von Bitburger Simonbräu Pilsener

Am 8. Februar 1909 stellt Bitburger den ersten Sud “Bitburger Simonbräu Pilsener“ her. Anlässlich der Neueinführung startet Theobald Simon die erste groß angelegte Werbekampagne der Brauerei. Hier liegen die Anfänge für einen einheitlichen Markenauftritt.

 

1913

Ein Foto des Analysebierdeckels von Bitburger aus dem Jahr 1913.

„Original Simonbräu-Deutsch-Pilsener“

Das „Pilsener-Urteil“ entscheidet: Die Bitburger Brauerei darf ihr Bier weiterhin „Simonbräu-Deutsch-Pilsener“ nennen. Aus der Herkunftsbezeichnung „Pilsener“ wird eine Sortenbezeichnung.

1921

Ein Foto des alten Labors von Bitburger aus dem Jahr 1921.

Eigenes Brauerei-Labor

Das erste Betriebslabor wird eingerichtet, um eine gleichbleibend hohe Qualität zu garantieren.

1927

Ein Foto von der Rennstrecke am Nürburgring aus dem Jahre 1927.

Erstes Sponsoring

Bei der Eröffnung des Nürburgrings ist Bitburger erstmals als Sport-Sponsor aktiv und schenkt Bitburger Pils aus.

1929

Eine Abbildung des Geniessers.

Unser "Genießer"

1929 betritt der vom Grafiker G. H. Heimig entwickelte „Genießer“, der Garant für höchste Qualität ist, die Werbebühne.

1937

Ein Foto eines Lokals von der Weltausstellung in Paris aus dem Jahr 1937.

Goldmedaille für das Bitburger Pils

Bitburger erhält auf der Weltausstellung in Paris die Goldene Medaille. Im selben Jahr wird der Bitburger Bierbrunnen eingeweiht.

1938

Ein Foto einer Bierabfüllanlage aus dem Jahr 1938.

Bierausstoß steigt auf über 100.000 Hektoliter

Ab Mitte der 1930er Jahre verzeichnet die Brauerei eine enorme Nachfrage nach Bitburger Pils. Die Absatzmarke überschreitet erstmals 100.000 Hektoliter.

1944

Ein Foto einer vom Krieg zerstörten Stadt.

Krieg und Zerstörung

Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs wird die Brauerei fast vollständig zerstört. Unmittelbar nach Kriegsende beginnt der Wiederaufbau.

1951

Der Schriftzug Bitte ein Bit in der Originalfassung.

„Bitte ein Bit“

„Bitte ein Bit“ – einer der bekanntesten Werbeslogans der Braubranche wird 1951 auf der ANUGA in Köln vorgestellt. Im selben Jahr lösen hygienischere Kronkorken den traditionellen Bügelverschluss ab.

1957

Der erste Bitburger Werbespot

Mit dem adretten Charme der 1950er Jahre und in schwungvoller Zeichentrick-Manier heißt es im Kino erstmals „Bitte ein Bit“. Ein Slogan, der sechs Jahre zuvor offiziell präsentiert wurde.

1958

Ein Foto vom neuen Sudhaus aus dem Jahr 1958.

Ein neues Sudhaus wird errichtet

1958 wird der Bau eines neuen Sudhauses erforderlich, das im März des Folgejahres seinen vollen Betrieb aufnimmt.

1964

Ein Foto vom neuen Bitburgerglas namens Bit-Pokal.

Neue Akzente durch den „Bit-Pokal“

Bitburger stellt mit dem „Bit-Pokal“ das erste Exklusiv-Glas für die Gastronomie vor.

1971

Ein Foto einer Bierflasche von Bitburger aus dem Jahr 1971.

Bitburger Pils wird Monomarke

Die Brauerei reduziert die Sortenvielfalt und konzentriert sich auf eine Marke: Bitburger Pils.

1973

Ein Foto einer Abfüllanlage aus dem Jahr 1973.

Eine Million Hektoliter

Der Jahresausstoß erreicht eine Million Hektoliter. In Bitburg-Süd wird der Grundstein für die neue Flaschenbierabfüllung gelegt.

1980

Ein Foto der Bitburger Mitarbeiter:innen anlässlich der Einweihung des neuen Sudhauses aus dem Jahr 1980.

Erster Sud im neuen Sudhaus

Bitburger nimmt den Sudbetrieb in Süd auf.

1987

Ein Foto aus dem Bierlager aus dem Jahr 1987 mit den neuen Modulkästen.

Neuer Modulkasten der Braubranche

Der neue Bit-Premium-Modulkasten mit extra großen Werbeflächen wird eingeführt. Bitburger produziert 2.380.000 Hektoliter Bier im Jahr und steigt damit zu einer der wichtigsten deutschen Biermarken auf.

1990

Ein Foto einer Hauswand mit dem Markenzeichen von Craftwerk.

Versuchsbrauerei setzt Standards

Die neue Versuchsbrauerei, seit 2013 als Craftwerk Brewing bekannt, geht in Betrieb und Bitburger ist Deutschlands größte Biermarke.

1991

Eine Luftaufnahme der Köstrizer Schwarzbierbrauerei aus dem Jahr 1991.

Übernahme der Köstritzer Schwarzbierbrauerei

1991 erwirbt die Brauerei die Köstritzer Schwarzbierbrauerei in Bad Köstritz, Thüringen.

1992

Eine Werbanzeige mit drei Männern die drei verschiedene Biersorten von Bitburger präsentieren aus dem Jahre 1992.

Einführung Drive und Light

Die neuen Sorten Bitburger Drive Alkoholfrei und Bitburger Light werden eingeführt. Im selben Jahr tritt Bitburger erstmals als Partner des DFB auf und wird Deutschlands Fassbiermarke Nummer eins.

1994

Ein Foto eines Aushängeschildes von einem Lokal anlässlich der neugestaltung der Außenwerbung.

Überarbeitung der Außenwerbung

Bitburger schafft mit einer neuen Außenwerbung ein einheitliches Erscheinungsbild in der Gastronomie. Im selben Jahr unterstützt die Brauerei das Benetton-Formel-1-Team mit Michael Schumacher.

1998

Ein Foto aus der Qualitätskontrolle der Bitburger Brauereigruppe indem ein Mitarbeiter eine Flasche inspiziert.

Produktionsverlagerung abgeschlossen

Die Produktionsverlagerung nach Süd ist abgeschlossen. Der Braubetrieb in Nord geht nach 180 Jahren zu Ende.

2001

Ein Foto der im Jahr 2001 neugestalten Bitburger Premium Pils Bierflasche.

Überarbeitung der Flaschenausstattung

Neue Optik: Bitburger führt die 0,33-Liter-Longneck-Mehrwegflasche ein und überarbeitet das Etiketten-Design.

2004

Ein Foto auf dem die Bierbrauereien König und Licher abgebildet sind.

Übernahme von König-Brauerei und Licher Privatbrauerei

Bitburger erwirbt die König-Brauerei sowie die Licher Privatbrauerei. Außerdem führt das Unternehmen den neuen Premium-Kasten ein.

2007

Ein Foto auf dem die vier Biermarken Bitburger, Köstrizer, König Pilsener und Licher abgebildet sind in Form von gefüllten Biergläsern.

Starke Marken im Verbund

Seit Anfang 2007 agieren die Premiummarken vereint unter dem Dach der Bitburger Braugruppe GmbH.

2008

Ein Foto der im Jahre 2008 eingeführten Bitburger Premium Pils Kenner-Flasche.

Einführung der Bitburger Kenner-Flasche

Entscheidung für eine bessere Flaschen-Qualität: Bitburger führt die 0,5-Liter-Kennerflasche im individuellen Design ein.

2009

Ein Foto aus der Bitburger Erlebniswelt.

Eröffnung der Bitburger Erlebniswelt

Die Bitburger Erlebniswelt wird eröffnet. Am historischen Braustandort erfahren Besucher alles Wissenswerte rund um die Marke Bitburger und die Brauerei.

2011

Ein Werbefoto der Biermarke Benediktiner Weissbräu.

Vertriebsrechte für Benediktiner

Die Bitburger Braugruppe übernimmt die Vertriebsrechte für Benediktiner im Auftrag der Benediktiner Weißbräu GmbH.

2015

Ein Foto einer Bitburger Bierflasche mit dem neuen Etikett aus dem Jahre 2015.

Überarbeitung des Bitburger Etiketts

Bitburger führt ein weiterentwickeltes Etikettendesign für alle Produkte ein.

2016

Ein Foto des Bitburger Etiketts.

„Bestes Bier hinsichtlich des besten, einzigartigen Geschmacks“

Schritt für Schritt setzt Bitburger die neue Bitburger Außenwerbung in den Markenfarben Gold und Weiß in Szene, um die Qualität der Marke Bitburger zu unterstreichen.

2017

Ein Foto aus dem Jahr 1910 der Mitarbeiter:innen der Bitburger Brauerei.

200 Jahre Bitburger

Bitburger feiert seinen 200. Geburtstag.

Bereits 1817 gegründet, ist die Bitburger Brauerei heute eine der wichtigsten Privatbrauereien in Deutschland. Unsere Werte sind jedoch immer die gleichen geblieben: Sorgfalt, Liebe und Leidenschaft für das Brauen. Diese Werte unterstützen unsere gleichbleibend hohen Qualitätsstandards.

2019

Ein Werbefoto aus dem Jahr 2019 anlässlich der Einführung des Bitburger Winterbock Bieres.

Bitburger Winterbock

Passend zur Winterzeit führt Bitburger ein saisonales und limitiert erhältliches Neuprodukt ein: Bitburger Winterbock, ein helles Bockbier mit süffig-kräftigem Geschmack und 7 % vol Alkohol.

2021

Ein Foto einer Bierflasche von der Marke Eifelbräu Helles Landbier.

Einführung des Eifelbräu Helles Landbier

Mit der erfolgreichen Einführung des Eifelbräu Helles Landbier in der Gastronomie erweitert Bitburger das Produktportfolio. Seit 2022 ist es ebenfalls im Handel erhältlich.