Durstig nach Erfolgen 

Die Freundschaft zwischen Bitburger und der Borussia aus Mönchengladbach ist eine ganz besondere. Seit 2011 feiern die Fohlen ihre Erfolge im Borussia-Park mit dem besten Pils. Seit Beginn der Partnerschaft ist die Mannschaft so erfolgreich wie lange nicht mehr. Ob Teilnahme an der UEFA Europa League oder UEFA Champions League: Wir schwören Stein und Bein auf die Elf vom Niederrhein

Wissenswertes zu Borussia Mönchengladbach:

  • Die Fohlen waren die erste Mannschaft in Deutschland, die zweimal nacheinander die Bundesliga gewann.
  • Nach dem 0:12 gegen Mönchengladbach in der Saison 1977/78 musste jeder Dortmund-Spieler 2000 Mark Strafe an den Verein zahlen. 
  • Der Spitzname „Fohlenelf“' entstand zum einen durch das geringe Durchschnittsalter der Mannschaft als auch durch die unbekümmerte und erfolgreiche Spielweise. Die Berichterstattung des Reporters Wilhelm August Hurtmanns prägte den Begriff durch Artikel in der Rheinischen Post. Er war von der Spielweise der Borussen angetan und schrieb, sie würden spielen wie junge Fohlen.
  • Jupp Heynckes erhielt als junger Trainer von Wolfram Wuttke den Spitznamen „Osram“, weil Jupp Heynckes‘ Kopf gerne mal rot anlief.
  • Berti Vogts absolvierte alle seine 419 Bundesligaspiele für Borussia Mönchengladbach und verpasste vom ersten Spieltag der Saison 1965/66 bis zum achten Spieltag der Saison 1971/72 kein einziges Bundesligaspiel.
  • Borussia Mönchengladbach besetzt die ersten drei Plätze für die höchsten Siege in der Bundesliga-Geschichte: Am 29. April 1978 schlugen die Fohlen Dortmund mit 12:0 und am 7. Januar 1967 Schalke mit 11:0. Der 10:0-Sieg über Eintracht Braunschweig am 11. Oktober 1984 ist die drittgrößte Gewinnspanne.

Das könnte Sie auch interessieren

Willkommen in der Welt von Bitburger

Als Deutschlands Fassbiermarke Nr. 1 tragen wir Verantwortung und setzen uns für einen gewissenhaften Umgang mit alkoholischen Getränken ein. Die Website Bitburger.de enthält Informationen über Alkohol. Deshalb bitten wir Sie, folgende Frage zu beantworten:

Sind Sie über 16 Jahre alt?
Diese Seite ist leider nicht für Sie zugänglich!