Bitburger und Jugend forscht

Jugend forscht gehört zu den bekanntesten deutschen Wettbewerben, mit denen echte Nachwuchstalente gefordert und gefördert werden sollen. Ziel des Wettbewerbs ist es, Jugendliche für Mathematik, Informatik, Chemie, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern und so bereits früh dem Fachkräftemangel zu begegnen. Pro Jahr werden daher mehr als 120 Jugend forscht Regionalwettbewerbe ausgerichtet, bei denen die Schüler sich selbstständig mit einer interessanten Fragestellung auseinandersetzen und diese wissenschaftlich bearbeiten sowie dokumentieren können. Die eingereichten Arbeiten werden anschließend in den beiden Sparten „Schüler experimentieren“ (bis 14 Jahre) und „Jugend forscht“ (15 bis 21 Jahre) durch Fachjurys beurteilt. Die Jury für den Regionalwettbewerb Bitburg wird durch den Wettbewerbsleiter berufen – sie besteht aus Lehrern und Experten der einzelnen Fachgebiete, welche die Projekte aus der Region auch am Wettbewerbstag noch einmal live bewerten. Ausgezeichnete Arbeiten der jungen Forscher können sich für die Teilnahme am Landeswettbewerb qualifizieren.

50 Jahre Jugend forscht bei der Bitburger Familienbrauerei

Auch unserer Familienbrauerei liegt die Förderung junger Talente seit jeher am Herzen. Als engagierter Naturwissenschaftler erklärte sich schon unser ehemaliger Brauerei-Chef Dr. Hanns Simon bereit, das Amt des Jugend forscht Patenbeauftragten zu übernehmen, und richtete 1972 den ersten Regionalwettbewerb in unserer Heimatstadt aus. 2022 jährt sich der Wettbewerb unter Patenschaft der Bitburger Brauerei nun zum 50. Mal – Grund genug, auch in diesem Jahr im Regionalwettbewerb in Bitburg junge Menschen für die MINT-Bereiche Technik sowie Naturwissenschaft zu begeistern und den eigenen Forschergeist durch selbstständiges Experimentieren zu wecken.

Jugend forscht Regionalwettbewerb 2022 in Bitburg

50 Jahre Bitburger und Jugend forscht – ein voller Erfolg! Um unser langjähriges Engagement zu feiern und die eindrucksvollen Projekte des diesjährigen Regionalwettbewerbs in Bitburg festzuhalten, haben wir den Wettbewerbstag mit der Kamera begleitet und die Jungforscher zu Wort kommen lassen. Viel Spaß beim Anschauen unseres Rückblicks! 

Gewinner Jugend forscht 2022

Die Gewinner des diesjährigen Jugend forscht Regionalwettbewerbes in Bitburg stehen fest: Unsere besten Nachwuchsforscher aus den Kategorien „Schüler experimentieren“ und „Jugend forscht“ wurden von der Experten-Jury in ihren jeweiligen Fachgebieten beurteilt und ausgezeichnet. Wie immer war es ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem alle Teilnehmenden ihre Begeisterung für Mathematik, Physik, Chemie und Co. zum Ausdruck bringen konnten. Wir gratulieren den Gewinnern und bedanken uns bei allen für ihre Teilnahme.