Nachhaltigkeit bei Bitburger

Nachhaltiges Unternehmertum gehört für uns als Familienunternehmen seit Generationen zum Selbstverständnis. So arbeiten wir kontinuierlich daran, uns noch nachhaltiger auszurichten. Dabei bedeutet Nachhaltigkeit für uns, ökologische, soziale und wirtschaftliche Ziele miteinander in Einklang zu bringen. Bereits im März 2013 wurde Bitburger nach den Vorgaben des Standards „Nachhaltiger Wirtschaften Food“ zertifiziert. Der Standard wurde vom Zentrum für nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) der Universität Witten/Herdecke entwickelt und ermöglicht uns, unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten besser zu systematisieren, zu messen und weiterzuentwickeln.

Seit dem 1. Januar 2007 agieren die starken Marken Bitburger, König, Köstritzer, Wernesgrüner und Licher vereint unter dem Dach der Bitburger Braugruppe.

Daher wurde eine gemeinsame Nachhaltigkeitsstrategie für alle Brauereien der Bitburger Braugruppe erarbeitet. Sie beschreibt die Handlungsfelder, die für uns besonders relevant sind: Klima & Ressourcen, Arbeit & Zukunft, Produkt & Verantwortung sowie Engagement & Region. In jedem dieser Felder setzen wir in Bitburg und an den anderen Standorten bereits umfangreiche Nachhaltigkeitsmaßnahmen um, die wir fortlaufend vorantreiben und ausbauen.

Berichte zur Nachhaltigkeit

In unseren Berichten zur Nachhaltigkeit informieren wir regelmäßig über den Status Quo in der Braugruppe und welche Ziele wir uns für die kommenden Jahre gesteckt haben.

Hier geht’s zum Bericht zur Nachhaltigkeit 2018

Hier geht’s zum Bericht zur Nachhaltigkeit 2015

Hier geht’s zum Bericht zur Nachhaltigkeit 2013

Nachhaltigkeit

Klima & Ressourcen

Unser effizientes Umweltmanagement arrow_right

Nachhaltigkeit

Arbeit & Zukunft

Als einer der größten Arbeitgeber der Eifel ist es uns wichtig, dass sich jeder Mitarbeiter wohlfühlt und seine individuellen Stärken weiterentwickeln kann. Ob ganzheitliches Gesundheitsmanagement oder Jugend forscht zur Förderung des Nachwuchses – bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt.

Bitburger als Arbeitgeber arrow_right

Nachhaltigkeit

Produkt & Verantwortung

Als Alkoholproduzent tragen wir eine besondere Verantwortung, wenn es um die Vermarktung und den Verkauf unserer Biere geht. Erfahren Sie mehr über unseren Vermarktungskodex, der von Mitarbeitern und Dienstleistern gleichermaßen eingehalten werden muss.

Vermarktungskodex der Bitburger Brauerei arrow_right

Nachhaltigkeit

Engagement & Verantwortung

Unser gesellschaftliches Engagement arrow_right